Mein Leben mit Schizophrenie
WAS? Lesung und Gespräch
WO? Stadtbuchhandlung Biberach, Schrannenstraße 4
WANN? Freitag, 11. Oktober, 19-21 Uhr
WIE? 7 Euro Vorverkauf (Stadtbuchhandlung oder kath. Erwachsenenbildung Biberach/Saulgau, 9 Euro Abendkasse
Paranoide Schizophrenie – diese Diagnose hörte Cordt Winkler mit Anfang 20. Da bekam der heute 44-Jährige erstmals Panikanfälle und Verfolgungswahn. Er erlebte Symptome, die er als Kind schon bei seinem Vater beobachtet hatte. Sein Denken und seine Wahrnehmung entglitten ihm. Es folgten Klinikaufenthalte.
Über das, was er mit seiner Krankheit erlebt hat, schrieb er ein Buch („ICH ist manchmal ein anderer. Mein Leben mit Schizophrenie“, Goldmann-Verlag München 2019). Darin lädt er ein in seine Innenwelt und erzählt ehrlich, was er erlebt und wie sich die Dynamik psychotischer Krisen anfühlt. Er spricht über Dinge, die oft als Tabu gelten. Und er zeigt, wie man mit so einer Krankheit leben kann – sogar gut leben. Beim Biberacher Termin liest der Berliner Autor aus seinem Buch vor. Danach möchte er mit dem Publikum ins Gespräch kommen.
Referent ist Cordt Winkler, Medien- und Theaterwissenschaftler. Außerdem ist er Genesungsbegleiter und entwickelt bei dem Start-up Recovery Cat eine digitale Therapiebegleitung für Menschen mit Psychose-Erfahrung.