Biberacher Tage für seelische Gesundheit
Aktionsbündnis
 


Willkommen bei den Biberacher Tagen für seelische Gesundheit


Unser Aktionsbündnis organisiert mehrere Veranstaltungen im Rahmen der Biberacher Tage für seelische Gesundheit.

 


Im Jahre 1992 wurde der 10. Oktober zum Welttag der seelischen Gesundheit ausgerufen.

 

In Biberach möchten wir mit den Aktionswochen rund um den Welttag dazu beitragen, dass mit psychischen Krankheiten offener umgegangen wird und Betroffene und Angehörige rasch die Unterstützung finden, die sie benötigen und die sie sich wünschen. Zudem ist es unser Anliegen im Sinne der Primärprävention darauf hinzuweisen, was jede Einzelne für ihre seelische Gesundheit tun kann.
In diesem Jahr stehen die Aktionstage unter dem Motto „Zusammen der Angst das Gewicht nehmen” und setzen sich mit dem Thema Ängste in Krisenzeiten auseinander. Angst ist ein Thema, mit dem sich jeder und jede auseinandersetzen kann. Auf der einen Seite ist Angst eine gesunde Reaktion, die uns in vielen Lebenssituationen vor Gefahren schützt, auf der anderen Seite kann es lohnend sein, seine Angst (zum Bespiel vor Hunden, dem Autofahren oder unangenehmen Gesprächen) zu überwinden und damit die eigenen Möglichkeiten im Leben zu erweitern.
In den letzten Jahren wurden die Menschen mit vielen Krisen konfrontiert: Nach der Immobilien- und Finanzkrise, folgten Flüchtlings- und Währungskrise und in den letzten Jahren die Coronakrise. Die Klimakrise ist in der öffentlichen Wahrnehmung gar zu einer Klimakatastrophe angewachsen. Es ist nachvollziehbar, dass Menschen verunsichert und ängstlich sind. Vor allem junge, vormals gesunde Menschen wurden von der Covid-19-Pandemie sehr getroffen, wie verschiedene Untersuchungen zeigen. Mit den Aktionstagen möchten alle beteiligten Organisationen dieses Jahr deshalb auch ein bisschen Mut machen. „Der Angst das Gewicht nehmen“, etwas Schönes zusammen machen, dass es ein bisschen leichter wird. Deshalb gibt es dieses Jahr auch viele Angebote zum Ausspannen, z. B. einen Kaffee auf dem Marktplatz, Waldbaden für Kinder oder Yoga.
Angst kann auch zur Krankheit werden. Angststörungen sind Erkrankungen, bei denen die Angst übertrieben ausgeprägt ist und zum Beispiel ohne Anlass aus heiterem Himmel kommt, in eigentlich ungefährlichen Situationen auftritt oder sich auf ganz bestimmte Dinge bezieht, vor denen die meisten anderen Menschen keine große Angst haben. Angststörungen gehören zusammen mit Depressionen und Alkoholkrankheit zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Fast jeder fünfte Mensch erkrankt im Leben einmal an einer Angststörung. Neben Panikattacken und Agoraphobie (Angst vor weiten Plätzen oder Menschenansammlungen) sind soziale Ängste oder spezifische Phobien (wie die Angst vor Höhen oder Spinnen) häufige Angsterkrankungen. Bei der Behandlung kommen neben neuen Antidepressiva vor allem verhaltenstherapeutische Ansätze zum Einsatz. Für Fachkräfte und für Betroffene wird je ein Vortrag zum Thema in Biberach bzw. Laupheim angeboten. Bei diesen Vorträgen aber auch beim Kaffee auf dem Marktplatz erhoffen wir uns, dass wir und Sie über das Thema Angst im Speziellen und seelische Gesundheit im Allgemeinen ins Gespräch kommen und eine gute Zeit zusammen haben.
Dr. Sophie Hirsch, August 2023